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Öffnungszeiten: Mo. - Fr.: 7:00 - 22:00 Uhr, Sa.: 10:00 - 18:00 Uhr, So.: 10:00 - 14:00 Uhr

Tel.: 0176 / 43 50 65 22

Allgemeine Geschäftsbedingungen - Stand Dezember 2018

 

§ 1 Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der HYGIA EMS GmbH, Weinbergweg 36, 38106 Braunschweig und dem Mitglied. Sämtliche Erklärungen des Mitglieds (z.B. Kündigung, Stundung, Änderungen der Anschrift oder Bankverbindung) sind an die vorstehende Anschrift zu richten.

Das Hausrecht ist grundsätzlich zu beachten.

Wer entgegen den Vorgaben des Hausrechtsinhabers Fotografien für gewerbliche Zwecke anfertigt, verhält sich rechtswidrig und verletzt bei natürlichen Personen das allgemeine Persönlichkeitsrecht, bei juristischen Personen das so genannte Unternehmenspersönlichkeitsrecht. Bei Nichteinhaltung erfolgen Unterlassungs-, Beseitigungs- und ggfs. Schadensersatzansprüche.

§ 2 Leistungsbeschreibung

(1) Das Mitglied darf grundsätzlich alle Geräte innerhalb des Fitness- und Trainingsbereiches, alle Kurse laut aktuellem Kursplan sowie das ausgewiesene Betreuungskonzept während der geltenden Öffnungszeiten, unter Beachtung der Hausordnung, benutzen. Geringfügige Änderungen oder Beschränkungen des Angebotes, wie der Austausch einzelner Geräte, sind allerdings möglich. Weitere Leistungen sind in der Regel gesondert zu vergüten und können von einer besonderen Vereinbarung abhängig gemacht werden. Aus der Mitgliedschaft lassen sich keine Rechte auf einzelne dieser Leistungen oder eine Aufrechterhaltung der Bedingungen herleiten, auch wenn sie zunächst oder vorrübergehend kostenlos gewährt wurden. Die Gewährung von beitragsfreien Monaten verlängert grundsätzlich die Laufzeit des Vertrages um die gewährte beitragsfreie Zeit.

(2) Für die Nutzung der Q-Milonzirkel ist jeder Nutzer verpflichtet sich an die Regeln der Q-Milonzirkel (s. Würfel innerhalb des Zirkels) zu halten. Sollte ein Nutzer diese Verpflichtung nicht nachkommen, ist die HYGIA EMS GmbH berechtigt, die Milonkarte zu deaktivieren und den Inhaber der Karte somit von der Nutzung des Milonzirkels auszuschließen. Sofern eine gesonderte Beitragspflicht für den Milonzirkel vereinbart ist, wird diese hierdurch nicht berührt.

(3) Die HYGIA EMS GmbH kann die Studioräume vorrübergehend schließen oder die Öffnungszeiten ändern, falls Reparaturarbeiten oder höhere Gewalt dies notwendig machen, ohne dass den Mitglied dadurch ein außerordentliches Kündigungsrecht entsteht.

§ 3 Zugang

Zum Zugang zum Club der HYGIA EMS GmbH ist berechtigt, wer eine gültige Mitgliedskarte (Access Card) besitzt, eine Tageskarte bezahlt oder im Besitz eines gültigen Gutscheines ist. Der Verlust der Mitgliedskarte ist unverzüglich zu melden. Die Mitgliedschaft und die Mitgliedskarte sind nicht übertragbar und ausschließlich vom Vertragsinhaber zu nutzen. Bei unberechtigter Weitergabe an Dritte ist die HYGIA EMS GmbH berechtigt eine Vertragsstrafe von 2000,00 € zu erheben.

Zahlungsverzug berechtigt die HYGIA EMS GmbH bis zum Ausgleich des Zahlungsrückstandes zur Verweigerung des Zutritts.

Kinder unter 14 Jahren ist der Aufenthalt im Fitnessstudio nicht gestattet.

§ 4 Vertragslaufzeiten, Verlängerungen und Kündigungsmöglichkeiten

HYGIA EMS Aktion 12:
Die Laufzeit beträgt 52 Wochen. Die Leistungsvereinbarung verlängert sich anschließend jeweils um weitere 52 Wochen, sofern sie nicht von einer Seite mindestens 12 Wochen vor Ablauf der Laufzeit oder Verlängerungsperiode in Textform gekündigt wird.

HYGIA EMS Aktion 24:
Die Laufzeit beträgt 104 Wochen. Die Leistungsvereinbarung verlängert sich anschließend jeweils um weitere 52 Wochen, sofern sie nicht von einer Seite mindestens 12 Wochen vor Ablauf der Laufzeit oder Verlängerungsperiode in Textform gekündigt wird.

HYGIA EMS Premium Plus:
Die Laufzeit beträgt 52 Wochen. Die Leistungsvereinbarung verlängert sich anschließend jeweils um weitere 52 Wochen, sofern sie nicht von einer Seite mindestens 12 Wochen vor Ablauf der Laufzeit oder Verlängerungsperiode in Textform gekündigt wird.

 

§ 5 Beitragszahlung

(1) Die wöchentlichen Mitgliedsbeiträge sind jeweils zum Montag der Kalenderwoche fällig und werden, sofern nichts anderes vereinbart wurde, mittels Abbuchungsauftrag automatisch abgebucht. Dem Mitglied steht es frei, gegen monatliche Beitragserhöhung (vgl. B. "Beitrag") einen anderen Zahlungsweg zu wählen oder die erteilte Einzugsermächtigung jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Alle übrigen Zahlungen (z.B. offene Thekenforderungen) sind sofort fällig.

Die HYGIA EMS GmbH behält sich vor, die Tarife entsprechend der nachweislich steigenden Inflationskosten (Energie-, Personal-, Unterhaltskosten), nach der Erstlaufzeit anzupassen.

§ 6 Ruhezeit

(1) Unter den nachstehenden Bedingungen können Mitglieder ihre Mitgliedschaft ruhen lassen:

- Medizinische Gründe oder Schwangerschaft nach Vorlage eines ärztlichen Attestes, dass keines unserer Angebote genutzt werden kann, ab mindestens einer Woche bis maximal 6 Monaten pro Jahr.

(2) Vor jedem Ruhezeitraum ist eine Mitteilungsfrist von 2 Wochen einzuhalten. Die Mitteilung hat in Textform zu erfolgen und hat die Anzahl der erforderlichen Monate der ruhenden Mitgliedschaft und das Anfangsdatum zu beinhalten. Außerdem sind die damit verbundenen Nachweise beizulegen.

(3) Für die ruhende Mitgliedschaft ist eine einmalige Verwaltungsgebühr von 20,- Euro pro Ruhezeit zu entrichten.

(4) Die Laufzeit der Mitgliedschaft verlängert sich um die gewährte Ruhezeit.

(5) Pro Jahr können maximal bis zu 5 Ruhezeiten pro Mitglied in Anspruch genommen werden.

(6) Der Zahlungszyklus der halbjährlichen Trainerpauschale bleibt von einer ruhenden Mitgliedschaft unberührt. Die Abbuchungen erfolgen jeweils zum 01.02. und 01. 08. eines jeden Jahres.

§ 7 Haftung

Die Haftung der HYGIA EMS GmbH für Sachschäden bei leichter Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Dies gilt ebenso bei Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten. Eine Haftung für den Verlust oder die Beschädigung von Wertgegenständen, mitgebrachter Kleidung oder Geld sowie anderen Eigentums des Mitglieds ist ausgeschlossen. Bei Ausfall des Trainingsbetriebes aus Gründen, die die HYGIA EMS GmbH nicht zu vertreten hat, besteht kein über die Beitragsrückzahlung hinausgehender Anspruch auf Ersatzstunden oder Schadensersatz.

§ 8 Kündigung

Beide Seiten können den Vertrag zur vertraglich vorgesehenen Frist ohne Angabe von Gründen kündigen. Die Kündigung muss in Textform erfolgen.

Das Recht zur vorzeitigen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für beide Seiten unberührt. Als Grund für eine außerordentliche Kündigung kommen insbesondere in Betracht:

- ärztliches Attest bei Unfall, Krankheit oder Schwangerschaft, dass keines unserer Angebote über einen Zeitraum von mind. 6 Monaten genutzt werden kann.

Die außerordentliche Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende und beginnt mit dem Zugang des entsprechenden Nachweises. Für den Fall, dass ein Vertrag aus einem der vorstehend genannten Gründen außerordentlich gekündigt wird, der sich auf das vergünstigte Angebot einer 104 wöchigen/24 monatigen Mitgliedschaft bezieht, vereinbaren die Parteien, dass die Differenz zu dem sonst üblichen Mitgliedsbeitrag (als Basis wird eine Mitgliedschaft über 52 Wochen/12 Monate festgelegt), mithin pro genutztem Monat, nachzuzahlen ist.

Ein Anspruch auf Rückzahlung bei Einmalzahlung des geleisteten Beitrags während der Erstlaufzeit besteht nicht.

§ 9 Zahlungsverzug

(1) Bei vorliegendem Zahlungsverzug oder Stundung werden Zinsen in Höhe der gesetzlichen Vorschriften (derzeit 5 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz) berechnet. Befindet sich der Vertragspartner mit der Zahlung des Beitrages  im Verzug, werden für jede notwendige Mahnung 6,50 Euro berechnet. Dem Mitglied bleibt der Nachweis gegenüber der HYGIA EMS GmbH gestattet, dass kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

(2) Gerät das Mitglied mit mehr als 2 Wochenzahlungen in Verzug, so ist die HYGIA EMS GmbH berechtigt, den gesamten Restbetrag, der sich aus der Restlaufzeit des Vertrages ergibt, zuzüglich entstandener Kosten für Mahnungen und Rückbuchungen, sofort fällig zu stellen.

(3) Die HYGIA EMS GmbH behält sich vor, bei eintretendem Zahlungsverzug und/oder anfallenden Rücklastschriften einer Neumitgliedschaft eine Bonitätsprüfung über das Mitglied einzuholen. Eventuell anfallende Kosten sind vom Mitglied zu tragen.

§ 10 Datenschutz, persönliche Daten

Das Mitglied informiert die HYGIA EMS GmbH unverzüglich über jede im Vertrag aufgenommene Änderung seiner persönlichen Daten. Kosten für evtl. anfallende Gebühren (z.B. Adressmitteilungen bzw. Rücklastschriften) trägt das Mitglied, falls das Mitglied die HYGIA EMS GmbH nicht über die Änderung seiner persönlichen Daten unverzüglich in Textform informiert. Die persönlichen Daten des Mitglieds, die sich aus den Vertragsunterlagen oder der Vertragsdurchführung ergeben, werden gemäß §§ 28,29 Bundesdatenschutzgesetz elektronisch gespeichert. Die Datenverarbeitung der Kundendaten erfolgt als Auftragsdatenverarbeitung (§ 11 8DSG) durch die HYGIA Holding GmbH, Weinbergweg 36, 38106 Braunschweig.

§ 11  Schlussbestimmungen

Auf diesen Vertrag findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Die etwaige Unwirksamkeit einzelner Regelungen erfasst grundsätzlich nicht den gesamten Mitgliedsvertrag. Statt der unwirksamen Regelungen gilt das Gesetz. Enthält das Gesetz keine passende Aussage, gilt eine gesetzliche Regelung, die dem Sachverhalt und einer mutmaßlichen für diesen Fall geschlossenen Vereinbarung am nächsten käme. Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen worden. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages haben in Textform zu erfolgen. 

§ 12 Mehrwertsteueränderung

Ändert sich der gesetzliche Mehrwertsteuersatz, so ändert sich auch der monatliche Beitrag entsprechend.

§ 13 Salvatorische Klausel

Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Teilnichtigkeit bedeutet nicht Gesamtnichtigkeit.

 

Wir weisen darauf hin, soweit sich die Klausel „Änderungen und Ergänzungen des Vertrages haben schriftlich zu erfolgen“ in Ihrem Mitgliedsvertrages findet, werden wir nicht mehr auf diese Klausel verweisen.